Neues von der alten Brücke

Um die 1860 Jahre ist die Römerbrücke alt und seit Generationen ist sie immer wieder Objekt für wissenschaftliche Untersuchungen und Rekonstruktionen. Bis dato haben sich vornehmlich Stadthistoriker, Denkmalpfleger und Archäologen mit der bereits dritten Brücke befasst, die in römischer Zeit bei Trier über die Mosel gebaut wurde. Nun legt der Bauingenieur und langjährige Mitarbeiter am Landesmuseum Trier, Adolf Neyses, eine Rekonstruktion vor, die vor allem auf statischen Berechnungen beruht und vorhandene archäologische Befunde mit einbezieht. Von den Rechenkünsten der Archäologen ist er nicht überzeugt und widerlegt die aktuellen Forschungsergebnisse.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter diesem Link auf www.16vor.de…

Teil mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert